Wir wollen, dass Vilsbiburg zu 100% eigene Energie erzeugt.

Deshalb stehen die Freien Wähler hinter der Umsetzung der Klimaziele, die sich die Stadt im Rahmen der Klimakonferenz gegeben hat.

Bereits 2010 wurde von uns der Antrag für ein städtisches Programm zur Förderung von Außenwänden und Dächer, sowie zum Einbau wärmedämmender Fenster gestellt. Im Jahr 2011 stellten wir einen Antrag zur Förderung von Passivhäuser. Seither werden, vermutlich einmalig im Landkreis Landshut, Maßnahmen zur Wärmedämmung mit maximal 500-750€ und energieffizientes Bauen mit maximal 2500€ von der Stadt bezuschusst.

Wir stehen positiv zur Arbeit des städtischen Klimamanagers, der das Klimaschutzkonzept engagiert umsetzt und koordiniert. Ebenfalls einmalig im Landkreis dürfte die kostenlose Energieberatung (bis 3 Stunden) durch ausgewiesene Energieberater sein.

Das Ziel, ein zweites Windrad zur Stromproduktion zu bauen, wird von uns weiterverfolgt und unterstützt.

Die Bemühungen der Stadtwerke, kostengünstige und umweltfreundliche Nahwärme bereitzustellen wird von den Freien Wähler begrüßt.

Vilsbiburg ist zudem "Frackingfreie Gemeinde"! Dieser Beschluss des Stadtrates geht auf einen Antrag der Freien Wähler 2015 zurück!

Für PV-Anlagen, die nach 20 Jahren aus der EEG-Förderung herausfallen, suchen wir eine tragfähige Lösung.

Energieeinsparung und Energieeffizienz - wir bleiben dran.