Vilsbiburg, 15.07.2021: Mit mehr als einem Jahr Verspätung fand kürzlich die Jahreshauptversammlung der Freien Wähler Vilsbiburg statt. Bei den anstehenden Neuwahlen der Freien Wähler wurde der Vorstand mit mehreren jungen Mitgliedern besetzt.

„Coronabedingt war die 31.Jahreshauptversammlung im letzten Jahr nicht möglich, umso mehr freut es mich, dass sie  heute stattfinden kann“ sagte Vorsitzender Sebastian Haider zur Begrüßung. Neben Altbürgermeister Helmut Haider konnte er die Landtagsabgeordnete Jutta Widmann aus Landshut als Ehrengäste begrüßen.

In seinem Tätigkeitsbericht ging Haider auf seine Kandidatur als Bürgermeisterkandidat und die Ergebnisse der Kommunalwahlen 2020 ein. Seine Niederlage in der Bürgermeister-Stichwahl bezeichnete Sebastian Haider als wertvolle Erfahrung und verwies darauf, dass die FW-Fraktion wieder mit 7 Mandaten erfolgreich war. Der intensive Wahlkampf, bei dem erstmals moderne digitale Medien eingesetzt wurden, hinterließ seine Spuren im Budget. „Danke an die Mitglieder, die sich im Wahlkampf engagiert und mit privaten Spenden ausgeholfen haben.“ Corona ließ keine Monatsversammlung oder Ortstermine zu, allerdings wurden die Fraktionssitzungen online abgehalten.

Herrmann Schmid verlas den Kassenbericht und hob hervor, dass der Wahlkampf mit über 18000 Euro die Vereinskasse übermäßig stark belastet hat. Die von Brigitte Scheibenzuber vorgenommene Kassenprüfung wurde einstimmig angenommen und der Vorstand entlastet.

Die Neuwahlen der Vorstandschaft wurden von Manfred Eberl durchgeführt. Die  alte Vorstandshaft hatte  eine Kandidatenliste vorbereitet bei der das Augenmerk auf die Einbindung neuer, junger Kandidaten gelegt wurde.

Einstimmig wurde Sebastian Haider als erster Vorsitzender bestätigt. Ihm zur Seite stehen mit Eva Hiller und Matthias Maierthaler zwei sehr junge Stellvertreter. Michael Brams übernimmt in Zukunft die Vereinskasse und Jörg Hubloger wird für die Öffentlichkeitsarbeit über die neuen Medien zuständig sein. Schriftführer bleibt Karlheinz Hiller. Markus Gschwandtner, Hans Erlend Lüngen, Uta Loos, Helmut Haider und Wera Maier komplettieren als Beisitzer die Vorstandschaft.

Sebastian Haider bedankte sich für das Vertrauen und verabschiedete Sebastian Huber und Herrmann Schmid, die sich nicht mehr zur Verfügung stellten. Er bedankte sich für ihre  langjährige Mitarbeit im Vorstand und im Verein.