Unser Altbürgermeister Helmut Haider wurde von Innenminister Joachim Herrmann in Dachau mit der kommunalen Verdienstmedaille ausgezeichnet.

Neben ihm wurden 26 weitere Persönlichkeiten aus Oberbayern, Niederbayern der Oberpfalz und Schwaben ausgezeichnet.

Als offizieller Vertreter der Stadt wurde Helmut Haider von seinem Sohn und 3. Bürgermeister Sebastian Haider begleitet.

Herzlichen Glückwunsch lieber Helmut!

LAUDATION DES INNENMINISTERS:

Helmut Haider verantwortete als Erster Bürgermeister 24 Jahre lang erfolgreich die Geschicke der Stadt Vilsbiburg. Nach nur einer Amtsperiode als Mitglied des Stadtrats wählten ihn die Bürgerinnen und Bürger 1996 an die Spitze der Stadt. Während seiner 24-jährigen Amtszeit als Stadtoberhaupt zeigte er vorbildliches bürgerschaftliches Engagement und leistete wertvolle Arbeit für die Stadtgesellschaft. Die Ära Haider ist eng verbunden mit mehreren für die Stadt Vilsbiburg bedeutenden Bauprojekten, die mit Investitionen in Millionenhöhe einhergingen wie der Bau der Ballsporthalle, die gelungene Neugestaltung des Stadtplatzes, die Sanierung der Mittelschule und die Modernisierung und der Ausbau des Abwassersystems. Im Zusammenhang mit der Stadtplatzsanierung kamen dem Neubau der Vilsbrücke und den baulichen Maßnahmen zur Hochwasserfreilegung besondere Bedeutung zu. Die Bereitstellung einer vorbildlichen Infrastruktur, die Ausweisung von Wohngebieten, die Schaffung erschwinglichen Wohnraums und das intensive Engagement Helmut Haiders für den Ausbau von Kinderbetreuungsplätzen trugen maßgeblich dazu bei, dass viele junge Familien den hohen Wohnwert Vilsbiburgs für sich entdeckten. Neben der Stärkung der Stadt als attraktiven Wirtschaftsstandort etablierte Helmut Haider Vilsbiburg auch als Klimakommune, setzte mit seiner Stadtpolitik auf Klimaschutz und trieb die Energiewende voran. Die Stadt hat ihre Eigenstromerzeugung erhöht, verfügt neben einem Bürgersolarpark auch über ein eigenes Windrad und die Stadtwerke Vilsbiburg bauten mit Hilfe von Blockheizkraftwerken die Nahwärmeversorgung aus. Dabei war Helmut Haider stets darauf bedacht, dass die Verwirklichung anvisierter Projekte unter Beachtung solider haushaltspolitischer Grundsätze erfolgte.

Über die Grenzen der Stadt Vilsbiburg hinaus engagiert sich Helmut Haider seit zwei Jahrzehnten als Mitglied des Kreistags Landshut und gestaltet die Region als erfahrener Kommunalpolitiker verantwortungsbewusst und kompetent mit.

Helmut Haider hat sich um die kommunale Selbstverwaltung verdient gemacht.

Fotos: Sebastian Widmann