Die neuen Kandidaten: vl. Franz Thurmeier, Eva Bauer, Dominik Brandmeier, Korbinian Pollner, Bürgermeisterkandidat Sebastian Haider, Matthias Maierthaler, Michael Brambs, Simon Hiller, Veronika Ritt, Werner Neumeier
Bildstrecke

20.11.2019
Mit jungen Kandidaten in den Wahlkampf

Bericht von der Aufstellungsversammlung der Freien Wähler vom 15.11.2019

„Ich bin froh, ihnen heute eine komplette Kandidatenliste mit vielen jungen Gesichtern für die Stadtratswahl 2020 präsentieren zu können“, begrüßte FW-Vorsitzender Sebastian Haider die Teilnehmer der Aufstellungsversammlung der Freien Wähler im Gesellenhaus. In einem einstimmigen Votum wurden nicht nur die 24 Stadtratskandidaten sondern auch zwei Ersatzkandidaten gewählt.  Um den Formalien zu genügen wurde Sebastian Haider als Bürgermeisterkandidat der Freien Wähler  offiziell bestimmt.

Es war nicht ganz leicht eine vollständige Liste aufzustellen, sagte Haider, weil immerhin 12 Posten neu besetzt werden mussten. Neben den Stadträten Sebastian Huber und Andreas Brandl treten auch 10 ehemalige Kandidaten nicht mehr an. „Gott sei Dank konnten wir mit Korbinian Pollner, Matthias Maierthaler, Michael Brambs, Dominik Brandmeier und Eva Bauer fünf sehr junge Kandidaten, sowie mit Veronika Ritt, Franz Thurmaier, Simon Hiller, Markus Lehrhuber und Werner Neumeier politisch interessierte und bekannte Personen für unsere Liste gewinnen.“ Als Ersatzkandidaten stellten sich Sandra Meder-Bleibtreu und Sebastian Huber zur Verfügung. Das Durchschnittsalter liegt bei 45 Jahren, der Frauen Anteil beträgt 25 %, das berufliche Spektrum ist weit gefasst und reicht von Hausfrau und Handwerker über Techniker und  IT-Elektroniker bis zu Lehrer, medizinische und pädagogische Berufe und wissenschaftliche Mitarbeiter.

Nach der Kandidatenpräsentation konnte Versammlungsleiter Manfred Eberl drei Wahlgänge in geheimer Abstimmung durchführen. Sämtliche Kandidaten, Ersatzkandidaten und der Bürgermeisterkandidat wurden einstimmig gewählt.

Zuvor wurden der Formalien wegen Helmut Haider als Beauftragter für den Wahlvorschlag und Wera Maier als seine Stellvertreterin bestellt. Nach dem Willen der Versammlung rücken  die Ersatzleute von unten in der Liste nach, wenn ein Kandidat ausscheidet. Eine Listenverbindung wurde nicht ins Auge gefasst.

Zum Schluss stellte Bürgermeisterkandidat Sebastian Haider einige grundsätzlich Wahlaussagen zur Diskussion.

So sollen die bereits in der Vorbereitung steckenden großen Projekte wie Vilstalhalle, Haslbeck, Hort, Balkspitz mit Brücke und Multifunktionsplatz für Jugendliche zügig angepackt und abgeschlossen werden. Der hervorragende Standard unserer Kinderbetreuung soll selbstverständlich erhalten bleiben, die Freien Wähler sehen aber alternative Möglichkeiten, wie Betriebskindergarten und einen zweiten Waldkindergarten.

Mit einer Balkspitzbrücke soll Vilsbiburg zu einer fußgänger und radfahrerfreundlicheren Stadt werden, dazu schlagen die Freien Wähler auch die Anbindung des VIB-Centers und die Anbindung der Lüften vor. Der Radweg von Seyboldsdorf nach Dietelskirchen sollte kein Wunsch bleiben.

Es soll alles unternommen werden, dass der Stadtplatz weiterhin die „Gute Stube“ bleibt. Dazu schlagen die Freien Wähler ein Bistro im Hammer und  Bäume auf dem Stadtplatz vor. Für die gezielte Anwerbung von Handel, Gastronomie und Gewerbe sowie für  das Stadt-Marketing sollen möglichst  alle Möglichkeiten der modernen Wirtschaftsförderung eingesetzt werden.

Das Rathaus soll nach dem Willen der Freien Wähler bürgerfreundlicher werden, Stichwort Rathaus 4.0, damit meint man einen umfassenden Online-Service für die Bürgerinnen und Bürger.

Die Klimakommune soll fit gemacht werden für die Nach-Erdöl-Zeit. Der Einstieg in die kommunale Stromspeicherung, Förderung ökologischer Wärmedämmung und privater Stromspeicher, emissionsärmere städtische Fahrzeuge und Plastikersatz bei öffentlichen Veranstaltungen sind nur einig Beispiele.

Die Freien Wähler wollen ein ganzheitliches Verkehrskonzept, das die Rad- und Schulwege sicher macht und möglichst den Verkehr reduziert. Der Anschluss der LA2 an die B299 soll in das Staatsstraßenprogramm aufgenommen werden.

Die Freien Wähler unterstützen die  Initiative „Innen vor Außen“ z.B. wenn es darum geht innovative Wohnformen für Senioren, Ansiedlung von Gewerbe oder Ausweisung neuer Baugebiete geht. Das Baugebiet Achlsdorf II soll schrittweise und bedarfsgerecht erschlossen werden.

Da alle diese Maßnahmen Geld kosten legen die Freien Wähler auf eine solide Finanzierung und eine vorausschauend Finanzpolitik großen Wert.