02.05.2019
30. Jahreshauptversammlung

Vilsbiburg, 02.05.2019: Im Rahmen der Jahreshauptversammlung fand in der Kolping-Gaststätte Vilsbiburg die Feier zum 30. Gründungsdatum der Freien Wähler Vilsbiburg statt. Zu diesem Termin kam neben der Landtagsabgeordneten Jutta Widmann aus Landshut auch die Kandidatin für die Europawahlen Annette Walter Kilian und der FW-Bezirksvorsitzende und Bezirksrat Heinrich Schmidt.

Nach der Begrüßung der Gäste trug Ortsvorsitzender Sebastian Haider seinen Jahresbericht vor, in dem er deutlich machte, dass die Freien Wähler bemüht sind den Dialog mit den Bürgern zu führen und dazu in den Bürgergesprächen und den Ortsteilbesuchen aktuelle Themen unter die Leute zu bringen. „Schade ist es nur, dass so wenige Bürger, oder wie in Frauenstattling keine Ortsansässigen zu den Veranstaltungen kommen, “ beklagte er.

Der genaue Text des Tätigkeitberichts ist in den Bildern links nachzulesen.

MdL Jutta Widmann berichtete von der Arbeit als Regierungsfraktion, die zunächst ungewohnte Perspektive von der Regierungsbank und den Abstimmungsgesprächen mit dem Koalitionspartner. „Ich bin mir sicher“, sagte sie, „dass unsere Arbeit bei den Wählerinnen und Wählern gut ankommt.“

Bezirksrat Heinrich Schmidt, war zum ersten Mal bei einer Versammlung der Freien Wählern Vilsbiburg. Er berichtete, dass er als Bezirksvorsitzender der Freien Wähler bei den Abstimmungsgesprächen zum neuen Artenschutzgesetz mitwirkt, aber das erfolgreiche Volksbegehren „Rettet die Bienen“ eigentlich ablehnt. Er begrüßte es, dass  in den Ausführungsbestimmungen die Themen abgemildert werden.

Die Kandidatin für das EU-Parlament Annette Walter-Kilian betonte die Bedeutung der anstehenden Europa-Wahlen: „Jede Stimme ist wichtig, damit die extremen Parteien nicht zu stark werden.“ Auch wenn sie mit Platz 7 auf der Bundesliste kaum Chancen hat in das EU-Parlament einzuziehen, sie selber rechnet mit viel Glück auf einen ersten Nachrückerplatz, kämpft sie für eine bessere Gesundheitspolitik, lehnt ein Legalisierung von Cannabis ab und ist dafür, dass unser Sozialsystem in unserer Hand bleibt. Ihr Hauptziel ist, dass unsere Region in Europa gestärkt wird.

Nach den weiteren Regularien wurde das 30-jährige Bestehen des Ortvereins mit zahlreichen Ehrungen gefeiert.

Für 30 Jahre Mitgliedschaft wurden die Gründungsmitglieder Helmut Haider, Rudi Wagner und Günter Zehentbauer sowie Hermann Schmidt, Brigitte Scheibenzuber, Georg Lechner, Martin Hegelberger, Michael Hangen und Alfons Birnkammer geehrt. 20 Jahre ist Karlheinz Hiller bei den Freien Wählern, für 15-jährige Mitgliedschaft wurden Sebastian Huber, Uta Loos, Wera Maier, Christine und Thomas Koj geehrt.