11.03.2019
Einbahnregelung an der Bahnunterführung zurückgenommen

Vilsbiburg, 11.03.2019

Auf Antrag der Freien Wähler wurde die unbeliebte Einbahnregelung an der Bahnunterführung in der Mozartstraße in der Bauausschusssitzung vom 11. März wieder zurückgenommen. 

Stadtrat Sebastian Huber (FW), der den Antrag stellte, begründete ihn mit langen Autoschlangen, die sich zu den Stoßzeiten und am Feierabend in der Industriestraße bis hinaus zur Benzstraße bildeten. "Verschärft wurde die Lage", so Huber, "wenn die Bahnschranke geschlossen war".

Huber schlug in seinem Antrag vor, einen Gehsteig zu errichten und die Geschwindigkeit auf maximal 40 km/h zu begrenzen. Begegnungsverkehr ist dann immer noch möglich.

Von Seiten der Verwaltung wurde bereits ein positives Gespräch mit der Deutschen Bahn geführt, ein entsprechender Gestattungsvertrag muss noch abgeschlossen werden.

Der Bauauschuss stimmte einstimmig für den Rückbau. Der Gehweg soll noch 2019 gebaut werden.