Vilsbiburg, 26.05.2021: Trotz der Beschränkungen durch die Corona-Pandemie gab es innerhalb der FW-Fraktion eine Reihe von Aktivitäten. In mehreren Online-Fraktionssitzungen wurden Anträge an die Stadtverwaltung erarbeitet die bereits behandelt bzw. entschieden wurden.

1.Bebauungsplan Achldorf II

Die Fraktion steht auf dem Standpunkt, dass der veraltete Bebauungsplan nach modernen und ökologischen Kriterien umgearbeitet werden sollte. Wir haben deshalb eine ganze Reihe von Änderungsvorschlägen formuliert, z.B  Änderung der Dachschrägen und Dachgauben, Fernwärme Anschlusszwang, Solare Nutzungen festschreiben, Regenwassernutzung und insektenfreundliche Außenbeleuchtung, einheimischen Baum und Obstbaumsorten,  anderer Standort für die Fernwärmezentrale, Verkleinerung der übergroßen Grundstücke, Doppelhäuser und Mehrfamilienhäuser bis max. 6 Wohnungen, Festsetzung einer öffentlichen Fläche für Feste und Zusammenkünfte, sonnenoptimierte Firstausrichtung, Überplanung der Straßenanbindung an Thalhamer Str., Köglecker Str.  und Umgehungsstraße sowie radfreundliche Radwegeanbindung.

Auch wenn damit wesentliche Umplanungen verbunden sind, ist es Fraktionsmeinung, dass es bei einem derart großen Baugebiet Sinn macht diese Veränderungen vorzunehmen, um auch die heutigen Aspekte der Verkehrsplanung und ökologischen Bebauungsplanung berücksichtigen zu können.

2. Kriterienkatalog für Freiflächen-Fotovoltaikanlagen

Die Fraktion der Freien Wähler stellte einen Antrag, ein Kataster mit Vorrangflächen für Freiflächen PV-Anlagen zu erarbeiten. Es stellte sich heraus, dass dieses Vorhaben sehr aufwändig und teuer wäre. Daher wurde in Zusammenarbeit mit der Verwaltung und den anderen Fraktionen ein Kriterienkatalog erarbeitet, in dem unsere Vorstellungen zu einem großen Teil aufgenommen wurden.

3. Solarpotenzialkataster

Der Antrag der FW-Fraktion, ein Solarpotenzialkataster zu entwickeln zielt darauf ab, dass Bürgerinnen und Bürger über das Internet feststellen können, ob ihre Dachflächen sich für solare Nutzung prinzipiell eignen. Unser Antrag wird vom städtischen Klimaschutzmanager Hr. Straßer weitergeführt, es gibt dazu bereits Kontakte zum Landkreis und zur Integrierten Ländlichen Entwicklung ILE.  Sollte das System eingeführt werden kann der Interessent mit ein paar Klicks ermitteln, ob sein Dach geeignet ist, wie groß die PV-Fläche sein müsste,mit welchen Kosten er rechnen muss u.s.w.

4. Verkehrsberuhigung Burger Feld

Vor den Gargenausfahrten im Baugebiet Burger Feld werden aus Sicherheitsgründen  Sperrflächen mit Warnbaken angebracht. In den Augen der Freien Wähler ist darin ein Planungsfehler zu sehen. Im Bauausschuss wurde deshalb die Forderung nach einer Kostenbeteiligung der Planer mündlich gestellt.

5. Grundschule

Die FW-Fraktion stellte den  Antrag, dass vor den Planungen einer neuen Grundschule auf der grünen Wiese erst alle Möglichkeiten auf dem derzeitigen Standort geprüft werden. Dazu gehören auch die Überlegungen, ob das Nachbargrundstück erworben werden kann. Die Verwaltung soll genaue Zahlen und Alternativplanungen vorlegen.